sqtitel
... aufgepickt ...
Maracana Rodizio in Köln
Am 19. Mai 2010 im Topic 'Nachtschwärmer'
Für Nachtschwärmer, die Essen, Unterhaltung und Feiern verbinden wollen, können wir das Maracana Rodizio in Köln wärmstens empfehlen! Wir waren absolut begeistert und daher berichte ich auch so enthusiastisch.

Rodizio - Tanz

Aber erst einmal: Was ist überhaupt ein Rodizio?

Die Geschichte des „Rodizio“ soll vor 300 Jahren in Südamerika begonnen haben. Damals trieben Gauchos in oft wochen- oder monatelangen, beschwerlichen Reisen ihre Herden über die weiten Steppen. Abends schlachteten sie dann ein paar der Tiere und grillten das Fleisch an Spießen über dem Feuer. „Rodizio“ heißt ins Deutsche übersetzt „das sich Drehende“ und gemeint war das sich drehende Fleischspieß über dem Feuer.

Bei einem modernen Rodizio wird das Fleisch, aber zum Beispiel auch Ananas, ebenfalls an sich drehenden Spießen gegrillt und die Gauchos von heute, „Cortadores“ genannt, drehen im Lokal ihre Runden – von Tisch zu Tisch – und schneiden dem Gast das Gegrillte in dünnen Scheiben direkt auf den Teller.

Die Restaurants bieten Rodizio zu einem Pauschalpreis an. Darin inbegriffen sind meist Vorspeisen / Salate, Hauptgericht und Nachspeisen. Gegessen wird, so lange Appetit vorhanden ist. Die Getränke werden extra berechnet.

An den Wochenenden wird diese Schlemmerei mit Tanzeinlagen von Sambatänzern zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Service auf Bestellung

Sehr angenehm ist auch, dass man als Gast bestimmen kann, wann man weiter essen mag. Am Buffet wird ein reichhaltiges Salat- und Nachtischangebot bereit gestellt. Das Hauptgericht wird an den Tisch gebracht. Der Clou ist aber, dass es ein festgelegtes Zeichen dafür gibt, ob der Service an den Tisch kommen soll oder nicht. Rodizio - Leuchte

Im Maracana Rodizio in Köln stehen hierfür schöne Lampen auf den Tisch. Stellt man die Lampe an, so kommen die „Cortadores“ an den Tisch und bieten dem Gast verschiedene Fleischsorten und Beilagen an.

Möchte man mit dem Essen erst einmal pausieren, stellt man die Lampe einfach wieder aus. So kann man es sich den ganzen Abend in fröhlicher Atmosphäre gut gehen lassen.

Die Tanzshow findet mitten im Raum statt und auch Gäste können das Tanzbein schwingen. Wie schon oben geschrieben: Für Nachtschwärmer, die leckeres Essen, Unterhaltung und Feiern verbinden wollen, ist ein Rodizio genau das Richtige!

Hier noch weitere Informationen zum getesteten Lokal:

Maracana Rodizio
Friesenstr. 55
50670 Köln
Tel.: 02 21 / 78 918 22


Pauschalbetrag: 24,80 €

Einzelbewertungen:

Vorspeisen (Buffet) – reichhaltig, lecker
Hauptgericht (am Tisch serviert) – reichhaltig, lecker
Nachspeisen (Buffet) – war reichhaltig, aber leider gegen 23.30 Uhr schon arg dezimiert, lecker

Toiletten (Damen) – trotz hoher Frequentierung sauber
Toiletten (Herren) – leider stehen manche Gäste zu weit vom Becken entfernt und hinterlassen einen feuchten Boden :-(

Personal / Service – sehr freundlich und aufmerksam

Raucherraum – klimatisiert und mit einem guten Abzug versehen

Tanzshow – war klasse!

Alter der Gäste: ab ca. 20 Jahre aufwärts

Besonderer Hinweis für Menschen mit Gehbehinderung: die Toiletten befinden sich im Untergeschoss und sind nicht barrierenfrei.

Besonderer Hinweis für spontane Nachtschwärmer: Das Lokal ist groß genug, so dass für einzelne Nachtschwärmer (auch kleine Nachtschwärmer-Gruppen) wohl immer ein Platz gefunden wird. Die letzte Tanzshow beginnt ca. 22.30 Uhr und die Küche schließt gegen 24.00 Uhr - daher sollte man spätestens gegen 22.00 Uhr im Lokal sein

Gesamturteil: sehr empfehlenswert!

Einen ganz guten Einblick zur Stimmung im Lokal vermittelt der Videoclip auf der Internetseite des Maracana Rodizio in Köln

Viel Spaß!



P. S.: Habt Ihr weitere Lokale, die Ihr für ein Rodizio empfehlen könnt? Dann schreibt doch einfach einen Kommentar :-)


Bildnachweise:
Lampe - Maracana Rodizio Köln - Foto: Art4Foto
Tanz mit Gästen - Maracana Rodizio Köln - Foto: Art4Foto

Kommentieren