sqtitel
... aufgepickt ...
Andere Länder - andere Subventionen ...
Am 02. Februar 2011 im Topic 'Schrot'
Während hier in Deutschland die (Automobil-) Industrie immer mal wieder nach Subventionen schreien, fordern aktuell in Frankreich die Spitzenköche staatliche Unterstützung. Nach einer Meldung der AFP soll Sternekoch Ducasse am Dienstag bei einer Pressekonferenz gesagt haben:

"Wir brauchen Geld, um die französische Küche in noch größerem Glanz erstrahlen zu lassen. [...] Wir brauchen die Unterstützung unserer Politiker."

Hintergrund für die Forderung: bei einem Wettbewerb konnten sich keine französischen Köche auf die ersten drei Plätze kochen.

Ich frage mich, warum die Sterneköche nach Subventionen fragen. Kochen soll doch eine Leidenschaft sein und da wundere ich mich schon, dass die Leidenschaft der Spitzenköche nicht ausreicht, um selbst in ihren Küchen den Nachwuchs zu fördern.

Mal ein privater Gedankensplitter ...

Kommentieren



gorillaschnitzel, 2012.03.23, 01:50
Einerseits ist Spitzengastronomie schweineteuer und selten so richtig profitabel (eher ein Draufzahlbetrieb), andererseits schickt grade Ducasse öfter mal ein Taxi gen Bretagne, um den Hummer möglichst fangfrisch zu kriegen....

Okay, das erhöht die Betriebskosten natürlich erheblich, wenn die Zutaten per Taxi abgeholt werden müssen ...

Ich vermute mal, dass die Promis heutzutage manches Mal auch noch die Hand aufhalten, um bei einem Presseevent im Lokal anwesend zu sein. Zumindest ist das bisher bei den Modeschauen üblich und die Gagen sind da teilweise ziemlich hoch.
Kommentieren