sqtitel
... aufgepickt ...
Bafög gibts nicht bei einer Teilzeitausbildung von 40 Wochenstunden ...
Am 15. März 2012 im Topic 'Koernertrog'
Ja, richtig gelesen: Bei einer Teilzeitausbildung mit 40 Stunden in der Woche wird das Bafög gestrichen bzw. zurück gefordert.

40 Stunden ... da denke ich gerade an die Arbeitskämpfe der IG-Metall vor vielen Jahren. "Am Wochenende gehört der Papa mir!", war einer der Slogans, wenn ich mich richtig erinnere. Es wurde eine 35 Stunden Woche für Vollzeitbeschäftigte erstritten.

Wenn eine Mutter mit 2 Kindern ihre Ausbildung in Teilzeit vollziehen möchte und dann immer noch 40 (!) Stunden in der Woche für ihre Ausbildung aufbringt, verfällt ihr Baföganspruch.

Unglaublich? Mag sein - ist aber nach einem Zeitungsbericht der WAZ durchaus wahr.

Da wird in der Politik seit Jahren über die Problematik, es gäbe zu wenig Kinder und gerade die qualifizierten Fachkräfte unserer Republik würden sich viel zu selten für Kinder entscheiden, lamentiert und gleichzeitig wird aus Kostengründen die Regelung des Bafög nicht familien- und kinderfreundlich verändert.

Ich ziehe den Hut vor dieser Mutter, die nicht aufgab und den Spagat zwischen "Mutter sein" und qualifizierter Berufsausbildung geschafft hat.

Hoffentlich hilft ihr Beispiel anderen jungen Eltern, ebenfalls durch zu halten!

Kommentieren